"Ich bin dabei!"

VG - Kirn-Land

Archiv: Projektgruppe

Handwerker

Tradition erhalten und weitergeben
   - Lohmachen für Schulklassen -

 

Am 19. Mai 2015 waren sieben Schulklassen der Lützelsoonschule aus Hennweiler sowie der Dominik Schule und der Wilhelm-Dröscher Schule aus Kirn auf der Lohmacherfläche am Naturerlebnispfad und auf Schloss Wartenstein, um die alte Technik des Lohmachens kennen zu lernen und den strukturreichen Lohwald zu entdecken.

Auf der Lohfläche am Naturerlebnispfad wurde das Thema Niederwald und das Lohmachen von sachkundigen Männern demonstriert und ausführlich erläutert. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen.

In der Erlebniswelt "Wald und Natur" Schloss Wartenstein wurden die Kinder durch die Ausstellungsräume geführt. Hier werden u.a. die einzelnen Arbeitsschritte des Lohmachens und die anschließende Nutzung der Lohrinde zur Ledergerbung dargestellt.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Forstamtes Bad Sobernheim und die Lohmacher, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Ohne deren Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht mehr durchführbar.
Druckversion Druckversion | Sitemap
"Ich bin dabei!" VG - Kirn-Land ©Verbandsgemeindeverwaltung Kirn-Land